How to pimp your Instagram Story – erstelle kostenlose und individuelle Story Sticker & vieles mehr

Apps für Instagram Stories gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Der Drang seine Stories noch schöner, interessanter und dekorativer zu gestalten, wächst somit tagtäglich. Und dank vieler toller Apps wird es immer einfacher high-quality Story Kontent für Instagram zu kreieren und so seine Follower noch mehr zu binden.

Nachdem ich euch vor kurzem alle meine Bearbeitungstools für eure Instagrambilder auf meinem Blog vorgestellt habe, stieg die Nachfrage euerseits nach Apps mit denen ihr eure Instagram Stories verschönern könnt. Und hier sind sie:

Apps mit Story-Vorlagen

StoryArt
Kostenlos für Android und IOS

In StoryArt kann man eine Reihe an Layoutvorlagen nutzen um seine Stories auf Instagram zu verschönern. Zudem gibt es viele Themen zur Auswahl, darunter: Film, Marmor, Retro & auch Minimalismus. Man kann Texte mit verschiedenen Schriftarten und einzigartigen Designs einfügen und die Videogeschwindigkeit anpassen. Ihr könnt außerdem auch schöne Highlight Cover für eure Highlights auf Instagram erstellen (eine Alternative dazu wäre die App ‚Highlight Cover‘).

Unfold
Kostenlos für Android und IOS

Unfold gehört eindeutig zu meinen Favoriten der Story-Vorlagen Apps. Man findet super moderne und minimalistische Vorlagen.

StoryLuxe
Kostenlos für Android und IOS

Mit StoryLuxe kann man ebenfalls dynamische Instagram-Story-Vorlagen erstellen und sogar einige Fotografie-Vorlagen, Vorlagen mit Neon- oder Blumenthemen und mehr nutzen. Viele der Vorlagen, Filter und Hintergründe sind kostenlos verwendbar.

Canva
Kostenlos für Android und IOS

Die letzte Story-Vorlage App, die ich sehr gerne benutz ist Canva. Man kann nicht nur am Handy coole Templates erstellen, sondern ebenfalls am Desktop. Außerdem ist hier die Auswahl enorm, denn man kann aus vielen vorerstellten Vorlagen wählen, deren Grundaufbau benutzen und dann personalisieren.

Apps für Video Content

HypeType
Kostenlos für Android und IOS

Mit Hype Type könnt ihr euren Stories Musikeffekte und animierte Texte in verschiedenen Schriftarten hinzufügen. Mit HypeType habe ich beispielsweise mein Intro kreiert.

Hyperlapse
Kostenlos für Android und IOS

Mit Hyperlapse könnt ihr Zeitraffer aufnehmen. Das war bisher nur mit sperrigen Stativen und dem entsprechend teuren Zubehör möglich. Wenn du ein Video im Zeitraffer aufnimmst, wird dein Filmmaterial sofort stabilisiert, damit Unebenheiten des Untergrunds ausgebessert werden und eine hohe Filmqualität erreicht wird. Ich benutze Hyperlapse meisten bei meinen Schminckvideos auf IG TV.

Prequel
Kostenlos für IOS

Prequel ist meine absolute Lieblings Story-App! Man findet immer die angesagtesten Trends: VHS, Glitch, Film, Neon, Retro, Vintage, Sparkles und viele andere Filtern, die man über seine Clips legen kann. Das ist die App, mit der ich immer den sogenannten ‚Vintage‘ Filter drüberlege. Außerdem gibt es hier auch eine große Auswahl an Filtern, die man über seine Videos legen kann. Und selbst die Selfie-Kamera in der App hat einige integrierte Schönheits-Tools (in Echtzeit und Nachbearbeitung!). Doch als wäre das nicht schon alles toll genug: man kann auch richtig kreativ werden und Musik oder Sounds unter seine Videos einspielen.

Mojo
Kostenlos für Android und IOS

Mit Mojo kann man aus animierten Vorlage wählen und eigene Medien und Texte einfügen. Bis zu 50 Textstile stehen zur Auswahl. Sie sind alle wunderschön animiert und passen sich vollständig an deine Inhalte an. Du kannst Schriften, Farben, Größen, Positionen, Ausrichtungen usw. anpassen.

Kreiere eigene Story-Sticker für Instagram

Kommen wir zu dem Thema, dass meine Follower gerade wohl am meisten interessiert: Instagram Story Sticker. Mit der neuen Sticker Funktion auf Instagram ist es uns nun möglich ganz eigene personalisierte Sticker in unsere Instagram Stories einzusetzen! Alles was man dafür braucht ist eine PNG-Datei. Und die kriegt man auch neben Photoshop oder Adobe Illustrator auf dem Handy erstellt. Fakt: Momentan ist es wohl nur auf IOS Geräten möglich.

Over
Kostenlos für Android und IOS

Die wohl beste App (meiner Meinung nach), um individuelle Story-Sticker zu erstellen ist definitiv ‚Over‘. In der App gibt es eine Riesen Auswahl an vorgefertigten Stickern, Schriften, Grafiken und vielem mehr, mit dem man kreativ arbeiten kann, um eigene Sticker anzufertigen. Aber ACHTUNG: suchtgefahr – es macht einfach viel zu viel Spaß! Wie das ganze funktioniert, zeige ich euch hier:

Step 1
Öffne einen transparenten Background in der App ‚Over‘
Step 2
Nutze die Schriften oder auch Grafiken, um deinen individuellen Sticker zu gestalten
Step 3
Speichere oben rechts den kreierten Sticker in den Aufnahmen deines Handys ab

Step 4
Kopiere die gespeicherte Datei aus deinen Aufnahmen
Fakt: Solltest du deinen Sticker komplett weiss gestaltet haben, so siehst du in deinen Aufnahmen nur ein weisses Foto!

Step 5
Öffne Instagram und setze den kopierten Sticker mit nur einem Klicken deine Instagram Story ein

Es gibt neben der App ‚Over‘ noch einige dutzende Möglichkeiten PNG-Dateien zu erstellen. Wer mit der App nicht zurecht kommt, kann auch ‚PicsArt‘ nutzen (dort gibt es eine noch größere Sticker-Auswahl als bei Over) oder aber eigene Handschriften und Zeichnungen als PNG-Datei (also Sticker) in Adobe Sketch erstellen und auf dem Handy abspeichern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
XOXO, Carmushka

 

Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed Instagram Feed
Weitere Beiträge
Hochzeitszeitplan & Checkliste