Preloader

Ja ,nein, vielleicht? Über die Kunst, Entscheidungen zu treffen

Willst du mit mir gehen? Kreuze an: ja, nein vielleicht. Während früher in der Grundschule das Kreuzchen ganz klar bei ja oder nein gesetzt wurde, würde die Antwort bei den meisten heute vermutlich ganz klar vielleicht lauten. Soll ich´s wirklich machen oder lass ich´s lieber sein? JEIN. 

In Zeiten, in denen wir uns zwei Jahre an einen Mobilfunkvertrag binden, aber sonst an nichts und niemanden, in denen wir alles online bestellen, mit minimal 14 Tagen Widerrufsrecht und kostenloser Retoure. In Zeiten, in denen man sich nicht mehr festlegen muss und wenn doch, dann auf jeden Fall wieder zurückrudern kann – in diesen Zeiten werden Entscheidungstreffer gesucht und gebraucht wie selten zuvor. Menschen, die wissen, was sie wollen und das auch sagen und danach handeln. Im Nachfolgenden Beitrag habe ich euch drei Fragen aufgelistet, die helfen, überhaupt eine Entscheidung zu treffen und dann im besten Fall auch noch die richtige.

1. Was ist mein Ziel?

Entscheidungen kosten Mut. Und wer Entscheidungen trifft, übernimmt Verantwortung. Zeigt Haltung. Wer sich klar darüber wird, was sein Ziel ist, wo man hinwill, was man erreichen möchte, der ist auch bereit, mutig zu sein, Haltung zu zeigen und Verantwortung zu übernehmen. Wenn man hinter einer Entscheidung steht, dann kann man diese auch vertreten und im Zweifel auch die positiven wie negativen Konsequenzen tragen. Derjenige weiß auch, welche Entscheidungen zum Ziel führen. Wer jedoch gar nicht richtig weiß, was er vom Leben erwartet und wo man sich in fünf oder zehn Jahre sieht, wer keine Vision hat, der tut sich natürlich auch mit Entscheidungen schwer. 

2. Belastet mich die Angst vorm Entscheiden mehr, als die vermeintlichen Konsequenzen?

Vor allem erleichtern uns Entscheidungen unser Leben. Denn offene Entscheidungen belasten uns. Sie lasten auf uns, genauso wie die damit einhergehende Angst, sich falsch zu entscheiden. Dieser Druck ist immer da, wacht morgens mit einem auf und geht abends mit einem ins Bett. Und auch nachts schlafen die Sorgen nicht. Aber was heißt denn falsche Entscheidung? Denn genau das ist das Grundproblem. Was heißt denn falsch entscheiden. Was kann euch schlimmstenfalls passieren? Es gibt kaum eine Entscheidung, die sich am Ende als völlig falsch erweist, die sich nicht wieder gerade biegen ließe. Daher ermuntere ich euch, lieber eine falsche Entscheidung zu treffen, die euch stärker macht, als gar keine zu treffen. 

3. Was bringt mit zum Lächeln?

Höre auf dein Bauchgefühl. Ich bin zwar ein absoluter Fan von To-Do-Listen, aber mit Pro-und-Kontra-Listen habe ich mich immer schon irgendwie schwer getan. Klar auch ich habe so eine Liste schon verfasst und mir den Kopf zerbrochen und Argumente gesammelt und abgewägt, aber letztlich habe ich doch bei den wichtigen Entscheidungen immer auf mein Herz und mein Bauchgefühl gehört. Und ich habe es nie bereut. Denn instinktiv wissen wir eigentlich genau, was sich gut anfühlt, was das Richtige ist und welche Entscheidung uns erleichtert und zum Lächeln bringt. Horcht in euch hinein und vertraut auf euch und euer Gefühl. Und tut das, was ihr für richtig haltet. Aber tut etwas. Zögert es nicht ewig hinaus, sondern trefft eine Entscheidung.

Ach und falls ihr am Ende doch eine Entscheidung bereut oder das Gefühl habt, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Dann wartet ab. Nicht selten, stellt sich dann doch heraus, dass diese Entscheidung so wie all die anderen, dich am Ende doch an dein Ziel führen. Und so mancher Umweg hat sich schon als Glückgriff erwiesen. Vertraut auf euch und auf eure Entscheidungen. Es wird schon alles gut werden. 

Comments (4)

  1. Liebe Carmen,
    Genau da habe ich jetzt gebrauch. Ich verlasse mich eigentlich auch immer auf mein Bauchgefühl und habe damit im Nachhinein viele sachen richtig entschieden.
    Liebe Grüße

  2. Liebe Carmen,
    vielen Dank für einen so tollen Blog. Ich bin wirklich die ruhige Zuschauerin Deiner IG Stories und Leserin Deines Blogs und lasse auch das meiste unkommentiert, aber insgesamt haben Deine Einträge hier mich immer irgendwie weitergebracht – vor allem dieser hier. Auch wenn es nur etwas ganz kleines zu sein scheint, für andere ist das ein riesiges Geschenk. – Vielen Dank!
    Auch wenn Du mir eine persönlich unbekannte Person bist, fiebere ich still mit Dir bzw. Euch – mittlerweile – drei mit und fühle mich Euch irgendwie verbunden.
    Ich wünsche Euch alles Liebe!
    Pozdrowienia & trzymajcie się 🙂
    Evelina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

Carmushka

Fashion, Travel, Lifestyle Blog von Carmen Kroll

Carmushka

Fashion, Travel, Lifestyle Blog von Carmen Kroll